Dienstag, 7. Oktober 2014

Neue ICANN Richtlinien für Top Level Domains

Aufgrund von zwei ICANN-Richtlinien gibt es für die Registrierung von   klassischen generischen Top Level Domains (wie z.B. .COM, .NET, .ORG,  .INFO, .BIZ) und neuen Top Level Domains (wie z.B. .BERLIN, .CENTER,  .EMAIL) neue Regelungen.
Gemäß der "Expired Registration Recovery Policy" (ERRP) müssen die   Domaininhaber zukünftig über die Laufzeit ihrer Domain bzw. über die   automatische Verlängerung benachrichtigt werden. Hierfür werden zwei   E-Mails an den Domaininhaber versendet: Die erste Benachrichtigung   erfolgt einen Monat, die zweite eine Woche vor dem Verlängerungsdatum.

Ebenfalls neu ist die sog. "Whois Data Reminder Policy" (WDRP), welche   den Domaininhaber dazu verpflichtet, die Whois-Daten regelmäßig zu   überprüfen und ggf. die Einträge zu aktualisieren. Der Domaininhaber   erhält hierfür eine E-Mail mit einem Auszug der aktuell hinterlegten   Whois-Daten.

Die WDRP-Benachrichtigung wird in Kombination mit der ersten ERRP-   Benachrichtigung innerhalb einer E-Mail an den Domaininhaber versendet   werden (d.h. einen Monat vor dem Verlängerungsdatum).